+43 699 1234 0060 hallo@it-schmiede.at

Vor einigen Jahren entwickelte die IT-Schmiede für Saint Gobain Rigips Austria GmbH eine integrierte Hardware-/Software Lösung zur komfortablen Abwicklung der Logistik im Werk Bad Aussee. Das System, welches aus mehreren Stationen  (Anmelde-Terminal mit Schrankensteuerung, Wartebereich, Verladung, …) besteht, musste aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie erweitert werden, um sowohl die Mitarbeiter als auch Zulieferer und Abholer zu schützen.

Der Wartebereich, in welchem die Mitarbeiter diverser Logistikunternehmen auf die Be- oder Entladung warteten, wurde durch eine Lösung mittels bewährter Funktechnologie abgelöst. Anstatt der bisher am Bildschirm des Wartebereichs angezeigten Ampel-Symbole  können die LKW-Fahrer nun im Fahrzeug verweilen und am Pager die Nachricht zur Einfahrt in den entsprechenden Ladeplatz abwarten. Die Empfangsgeräte werden bei der Anmeldung beim Verlademeister ausgegeben. Sie sind äußerst robust, hintergrundbeleuchtet und machen neben der entsprechenden Textnachricht (z.B. „Gate 3“) mit einem lauten „Pieper“ sowie Vibration auf sich aufmerksam.

Auch für den Verlademeister und seine Mitarbeiter war es vor Einführung dieser Lösung oft mühsam, da der LKW-Fahrer von seinem Fahrzeug praktisch abgeholt werden musste – teilweise mit Taschenlampe bei frostigen Temperaturen. Dementsprechend begeistert waren alle Beteiligten von dieser praktischen Lösung, welche nicht nur Zeit spart sondern auch die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit COVID-19 auf das Minimum reduziert.